Gottesdienste und Andachten

Den Gottedienstplan der Monate August und September finden Sie hier oder Sie schauen in die Übersicht für die Gottesdienste der nächsten Zeit.

Wir bitten unsere Gottesdienstbesucher um Beachtung, das die Altstadtgottesdienste normalerweise nach dem 1. Januar und vor Karfreitag im Kirchgemeindehaus und nicht in St. Marien stattfinden.

Mittagsgebet

Seit April 2009 gibt es die „Mittagspause“, eine Gelegenheit, mitten in der Woche eine Viertelstunde aus dem Alltagsgetriebe heraus in eine Oase der Besinnung zu treten. Glockengeläut, Orgelmusik, Schriftlesung, Gebet und Gesang bilden dabei den Rahmen.

Wir treffen uns immer mittwochs, 12.00 Uhr in der Stadtkirche St. Marien.

Kein Mittagsgebet, wenn der Mittwoch auf einen Feiertag fällt und am 23. Dezember.

Kindergottesdienst

Das ist ein Angebot für alle Kinder, die den Gottesdienst mit oder ohne ihre Eltern besuchen.

In  Pirna-Copitz findet - wenn in den Kirchennachrichten angegeben - parallel zu den 10.30-Uhr-Gottesdiensten Kindergottesdienst statt, der von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gehalten wird. In der Regel gehen die Kinder nach dem Tagesgebet  zum Kindergottesdienst und kommen zum Abendmahl bzw. am Ende des Gottesdienstes zurück. Eltern dürfen ihre Kinder auch begleiten.

In Pirna findet der Kindergottesdienst  - wenn in den Kirchennachrichten angegeben - ebenfalls regelmäßig statt und wird auch dort von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gehalten. Die Kinder gehen nach dem Tagesgebet zum Kindergottesdienst in den Christenlehreraum in der Schloßstraße. In der Marienkirche besteht für Eltern mit sehr kleinen Kindern auch die Möglichkeit, während dieser Zeit in die Sakristei zu gehen und einer Übertragung des Gottesdienstes in diesen Raum zu folgen.

Das elektronische Lektionar ist hier zu finden.

Gäste und Vertretungen, die in unseren Gottesdiensten als Geistliche, Kantoren, Lektoren oder weitere Beauftragte Dienst tun, finden an dieser Stelle Infomationen über den Ablauf und die Rahmenbedingen der Gottesdienste in unserer Gemeinde.

Aktueller Gottesdienstplan hier.

Gottesdienste und Veranstaltungen Pirna - bitte klicken